Dienstleistungen

Übersicht unserer Dienstleistungen

Unsere Serviceleistungen:

  • Hard- und Software Entwicklung
  • Elektrokonstruktion
  • Schaltschrankbau
  • Elektroinstallation
  • Inbetriebnahme
  • 3D-Konstruktion
  • Beratung / Bauüberwachung
  • Datenbankanwendungen
  • E-Plan / WS-CAD
  • Sicherheitstechnische Dienstleistungen
  • Retrofit

 

  ICW Service:

 

Wir sind nicht nur Lösungsanbieter, sondern stellen unser Know-How und unsere Kapazitäten auch als Dienstleistung unseren Kunden zur Verfügung.

Darüber hinaus verstehen wir uns hier als echter Dienstleister und unterstützen unsere Kunden genau an der Stelle wo er Hilfe benötigt. Wir sind immer für Sie da!

Dies können Firmen sein, die über diese Fähigkeiten selbst verfügen, aber kurzfristig Kapazitätsengpässe haben. Im anderen Fall sind es Kunden, die explizit von unserem Wissen und unserer Erfahrung profitieren wollen.

Für diese Leistungen werden typischerweise um Unterstützung gebeten:

 


Hard- und Software Entwicklung

Dies ist der Kern unseres Unternehmens. Wir planen Lösungen für Aufgabenstellungen rund um die Automatisierungstechnik und die Qualitätssicherung.

Dies sind insbesondere Lösungen für:

Unsere Spezialisierung ist nicht branchen-, sondern herstellerbezogen. Wir sind Partner mehrerer Hersteller von

Unsere Partner, die in erster Linie nur Hersteller oder Lieferanten von Komponenten aus dem Bereich Automatisierungstechnik sind, bringen uns mit ihren Schlüsselkunden, die nach kompletten Lösungen suchen, zusammen.

Die Vielfalt der möglichen Geräte und Systeme, für die wir Software und Ablaufprogramme erstellen können, ist sehr lang. Hier nur ein paar der Wichtigsten.

Programmierung von speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS) und HMI Geräten folgender Hersteller:

Programmierung komplexe Lösungen im Bereich der Antriebstechnik mit Geräten folgender Hersteller:


nach oben


Elektrokonstruktion

Mitarbeiter bei Eplan Erstellung

Selbstverständlich steht uns eine eigene leistungsfähige Elektrokonstruktion zur Verfügung. Diese konstruiert mit EPLAN und in seltenen Fällen mit WS-CAD und ist in der Lage sowohl komplexe als auch umfangreiche Lösungen zu erarbeiten.

Diese Leistung bieten wir unseren Kunden als Dienstleistung in Kombination mit einer technischen Planung an. Reine Zeichenleistungen führen wir üblicherweise nicht aus.

Häufig werden allerdings von uns umfangreiche alte Bestandspläne neu eingegeben, damit unsere Kunden nach technischen Änderungen wieder über aktuelle und korrekte Elektropläne verfügen.


nach oben


Schaltschrankbau / Elektroinstallation

Unser Schaltschrankbau stellt sowohl Einzelstücke als auch in Serie Schaltschränke her. Wir haben uns hier auf Einheiten mit hoher Komplexität und Baudichte bei gleichzeitig geringer Baugröße spezialisiert.

Mitarbeiter beim Schaltschrankbau

 

Typisch sind auch Lösungen die nicht in handelsüblichen Kästen und Schränken aufgebaut werden, sondern eine eigene mechanische Konstruktion haben (z.B. Schubladenformat).

 

Unsere Fachkräfte aus dem Schaltschrankbau übernehmen auch die Elektroinstallation von Maschinen und Anlagen, auch beim Kunden vor Ort.


nach oben


Inbetriebnahme

Mitarbeiter bei einer Auslandsinbetriebnahme

 

Unsere Ingenieure und Techniker nehmen auch Ihre Maschinen und Anlagen, die wir nicht entwickelt haben und deren Software nicht von uns erstellt wurde, in Betrieb. Dieser Service steht Ihnen grundsätzlich weltweit zur Verfügung.

Hier ist üblicherweise die Inbetriebnahme der Steuerungs-, Regel- und Antriebstechnik das Aufgabengebiet, das wir übernehmen.


nach oben


3D Konstruktion

Für unseren eigenen Maschinenbau haben wir eine leistungsfähige 3-D Konstruktion. Diese Konstruktionsleistungen bieten wir unseren Kunden auch als Dienstleistung an.

Dies kann insbesondere für Fertigungsbetriebe interessant sein, die Modifikationen, Modernisierungen oder sonstige Überarbeitungen an ihren Produktionsanlagen (Retrofit) vornehmen wollen und dafür keine eigenen Konstruktionskapazitäten haben.

Beispiel einer 3D-Konstruktion


nach oben


Beratung / Bauüberwachung

In erster Linie sind es sicherheitstechnische Dienstleistungen die wir als Beratungsleistung anbieten. Hier bieten wir von der Normenrecherche, über die Risikobeurteilung bis hin zur normgerechten technischen Dokumentation alles was im Rahmen der Maschinenrichtlinie an Unterstützung erforderlich sein könnte.

 

Wir wurden aber auch immer wieder beauftragt während der Herstellung und Lieferung größerer technischer Anlagen die Leistungen des Lieferanten im Auftrage unseres Kunden zu überwachen. Als Spezialisten in den Bereichen Steuerungs-, Regel- und Antriebstechnik (Hard- und Software) können wir Firmen, die sich außer Stande sehen technische Lieferungen dieser Art selbst qualitativ zu beurteilen, unterstützen.


nach oben