Unsere Kunden

Unsere Kunden

Wir dürfen einige der gröten und bekanntesten Firmen und Grokonzerne Deutschlands zu unseren Kunden zählen. Die meisten unserer Auftraggeber kommen aus dem so genannten Mittelstand, aber auch hier finden sich etliche hochrangige Namen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass es nicht möglich ist an dieser Stelle mit den Namen unserer Kunden zu werben, da dies von einigen nicht erwünscht ist.

Für den Fall, dass Sie sich dennoch rückversichern wollen, ob wir der geeignete Partner für Sie sind, können wir selbstverständlich im Einzelfall und nach Rücksprache mit unseren Kunden, Namen und Kontakte benennen.

Durch die hohe Vielzahl von Branchen in denen wir zuhause sind, sehen wir uns in der Lage für nahezu allen anderen, hier nicht explizit genannten, Industriezweige optimale technische Lösungen liefern zu können.

 


Automobilindustrie

Einige Automobilhersteller gehören zu unseren Kunden. Für diese werden sowohl Lösungen im Bereich Steuerungs- und Antriebstechnik als auch Kamerasysteme für die Qualitätskontrolle geliefert.


nach oben


Zulieferer fr die Automobilindustrie

Sehr viele unserer Kunden sind direkte oder indirekte Zulieferer. Auch hier sind viele große Namen mit dabei.

An diesen Kundenkreis werden überwiegend Lösungen im Bereich der industriellen Bildverarbeitung geliefert. Dies sind meist Kamerasysteme für die Qualitätskontrolle (Vermessen von Bauteilen, Oberflächenkontrolle an Bauteilen, Vollständigkeitskontrolle an montierten Teilen und vieles mehr).


nach oben


Maschinenbau fr die Automobil- und die Zulieferindustrie

Das ist eine ganz große Gruppe unserer Kunden. Hier finden sich auch in Fachkreisen sehr bekannte Hersteller großer Maschinen und Anlagen. Auch namhafte Roboterhersteller, die komplette Fertigungslinien bauen, gehören mit zu diesem Kundenkreis.

Auch hier sind es meist Lösungen aus dem Bereich der industriellen Bildverarbeitung, die wir liefern. Aber neben der Qualitätskontrolle sind hier vor allem auch die Aufgaben Lageerkennung von Bauteilen (Koordinaten für den greifenden Roboter ermitteln), die optische Kontrolle von Positioniervorgängen (Bauteile präzise einlegen), die Kontrolle von Montageschritten und das Lesen von 2-D Codes als Lösungen sehr gefragt.


nach oben


Lebensmittelindustrie

Einige Hersteller von Milchprodukten, Tee, Süßwaren u.v.m. sind unsere Kunden.

Die für diese Kunden gelieferten Lösungen sind so Vielfältig wie deren Produkte. Dies sind Maschinensteuerungen, Antriebslösungen und Kamerasysteme für die industrielle Bildverarbeitung.

Deren Lösungen werden üblicherweise in vorhandene Produktionslinien von uns komplett elektrisch und mechanisch integriert.

Bei einigen dieser Kunden wurden von uns komplette Maschinenteile zum Einbau in vorhandene Produktionslinien konstruiert und geliefert.

Es wurden auch schon mehrfach komplette Funktionseinheiten zur Beschriftung von Produkten (Tintenstrahl Technik) zusammen mit Partnern von uns geliefert.


nach oben


Pharmaindustrie

Einige große und weltweit tätige Pharmaunternehmen werden von uns mit Lösungen beliefert.

Dies sind in erster Linie Kamerasysteme für die industrielle Bildverarbeitung. Hier muss eine Vielzahl von Aufgaben im Bereich der Qualitätskontrolle erfüllt werden. Sehr häufig sind Beschriftungen und Etikettierungen zu verifizieren.

Unsere Systeme entsprechen, wenn dies gefordert ist, den Richtlinien nach 21 CFR Part 11.

Auch Lösungen füer diesen Kundenkreis werden üblicherweise in vorhandene Produktionslinien von uns komplett elektrisch und mechanisch integriert.

Ebenfalls eine häufig von diesen Kunden angefragte Leistung sind unsere sicherheitstechnischen Dienstleistungen. Wir machen beispielsweise ältere Produktionsanlagen unserer Kunden sicher, so dass sie den aktuell geltenden technischen Normen entsprechen.


nach oben


Halbleiterindustrie, Photovoltaikindustrie

Auch im Bereich Semiconductor und PV haben wir einige namhafte Kunden. An diese liefern wir Kamerasysteme zur Positionierung von Wafern und PV Elementen im Fertigungsprozess, zum Erkennen von Wafern, wenn diese in Carrier Boxen gestapelt oder entnommen werden, und für die Qualitätskontrolle (Oberflächenfehler, Strukturfehler, etc.).


nach oben


Maschinenbau fr die Halbleiterindustrie und Photovoltaikindustrie

Das ist eine sehr große Gruppe unserer Kunden.

Für diese Kunden entwickeln und liefern wir alles, was unter dem Überbegriff Automatisierung zusammengefasst werden kann. Dies sind vor allem Lösungen im Bereich der Steuerungstechnik / Antriebstechnik und Kamerasysteme für alle in dieser Branche typischen Aufgabenstellungen der industriellen Bildverarbeitung.

 

nach oben


Keramikindustrie

Auch im Bereich der technischen Keramik haben wir einige große Kunden. An diese liefern wir Kamerasysteme zur Qualitätskontrolle (Vermessen von Bauteilen, Kontrolle von Oberflächen, etc.).

Einige dieser Kunden haben von uns entwickelte und gebaute optische Prüfmaschinen / Messmaschinen erhalten.


nach oben


Analgenbau fr die Keramikindustrie

Auch Hersteller von Brennöfen für die keramische Industrie gehören zu unseren Kunden.

Für diese haben wir die Software für die Steuerungs- und Regeltechnik entwickelt.

 

nach oben


Pressen- und Stanzindustrie

Sowohl die Hersteller von Biege- und Stanzteilen als auch die Hersteller von Pressen und Biege-Stanz-Automaten sind unsere Kunden.

Für diese haben wir Lösungen im Bereich der Steuerungs- und Antriebstechnik (elektronische Nockenschaltwerke und Königswellen) entwickelt. Außerdem haben wir an diese Branche viele Kamerasysteme zur Kontrolle und Vermessung von Biege- und Stanzteilen geliefert.

An einige dieser Kunden haben wir auch komplette optische Mess- und Prüfmaschinen oder entsprechende Teilmaschinen entwickelt. In einigen Fällen wurden in die Prüfmaschinen auch Montageprozesse mit integriert.

Auch unsere sicherheitstechnischen Dienstleistungen sind hier immer wieder gefragt.


nach oben


Kunststoffindustrie

Für die Hersteller von Kunststoffteilen liefern wir auch immer wieder Lösungen. Die meisten der Kunden aus dieser Branche gehören allerdings zu den Automobilzulieferern.

Für diese sind in erster Linie Kamerasysteme zur Kontrolle und Vermessung von Spritzgussteilen konzipiert und geliefert worden. In einigen Fällen wurden in der Vergangenheit auch Lösungen im Bereich der Steuerungs- und Regeltechnik von uns erstellt.


nach oben


Maschinenbau fr die Verpackungsindustrie

Für die Hersteller von Verpackungsmaschinen liefern wir schnelle Steuerungs- und Antriebstechnik (elektronische Nockenschaltwerke und Königswellen) und Lösungen zur Beschriftung bzw. Kamerasysteme zur Beschriftungskontrolle.


nach oben


Druckindustrie

Den Herstellern technischer Lösungen für Druckmaschinen und in der Weiterverarbeitung von Druckerzeugnissen (z.B. Buchbindetechnik) haben wir sowohl Lösungen aus dem Bereich der Steuerungstechnik wie auch der industriellen Bildverarbeitung geliefert.


nach oben


Maschinenbau

Für die Hersteller von Maschinen für hier nicht erwähnte Branchen und Produktgruppen haben wir selbstverständlich ebenfalls immer wieder gute technische Lösungen in den Bereichen Steuerungstechnik, Antriebstechnik, Regelungstechnik und industrielle Bildverarbeitung zu bieten. Auch unsere sicherheitstechnischen Dienstleistungen sind oft angefragte Leistungen.


nach oben


Hersteller und Betreiber verfahrenstechnischer Anlagen

In erster Linie wurde für verfahrenstechnische Anlagen von uns Steuerungstechnik und Regelungstechnik geliefert. Dies betraf überwiegend bisher die Bereiche Klärwerke und Wasseraufbereitung.

In vielen Fällen haben wir auch alten Bestand durch neue steuerungstechnische Lösungen ersetzt.


nach oben